Gemeinsam in Alland, Groisbach, Mayerling und Maria Raisenmarkt die Kitzrettung unterstützen
Um die Kitzrettung möglichst effektiv durchführen zu können, sind LandwirtInnen, Jägerschaft und Drohnen-Teams auf helfende Hände angewiesen. Das Bergen der Kitze nach dem Auffinden durch die Drohne muss rasch passieren, um die Tiere so wenig Stress wie möglich auszusetzen. Hierfür werden bei jedem Kitzrettungseinsatz einige HelferInnen benötigt, welche durch die erfahrene Jägerschaft unterstützt werden und während des Drohnenfluges im Feld der Drohne folgen.
Kitzrettungseinsätze werden meist schon vor bzw. mit Sonnenaufgang, in den Vormittagsstunden oder wieder in den Abendstunden durchgeführt. Dadurch können die vorliegenden Temperaturunterschiede zwischen Kitzen und Umgebung durch die eingesetzte Wärmebildtechnik besser genutzt und so die Kitze sehr viel schneller entdeckt und gerettet werden.
Im Falle eins Kitzfundes wird dann die näheste HelferIn per Funk unter die Drohne und in Folge zum Kitz gelotst.
Um die Kitzrettung im Gemeindegebiet von Alland bestmöglich sicherstellen zu können, sind alle interessierten Personen, Vereine, Firmen etc., welche sich gerne in Alland bei den bevorstehenden Kitzrettungseinsätzen engagieren wollen, gerne gesehene HelferInnen.
Unterstützen Sie uns gemeinsam, Wildtiere in Ihrer Heimatregion zu schützen und zu retten!